Falls die Funktion „Sensortest“ nicht korrekt funktioniert dann gehen Sie bitte wie folgt vor:
Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie die aktuellste Firmware installiert ist (mindestens die Version 200107). Falls nicht dann können Sie die aktuellste Version der Firmware gemäß dieser Anleitung manuell installieren.
Sollte der Sensortest danach weiterhin fehlerhaft sein dann haben wir folgenden Lösungsweg:
1. Versuchen Sie bitte ob ein Neustart des Gerätes eine Verbesserung bringt. In manchen Fällen funktioniert der Sensortest nach einem Neustart.
2. Falls der Sensortest noch nicht funktioniert dann sollte der Sensor neu installiert werden gemäß diesem Video:
Das Problem könnte dadurch verursacht werden, dass der Sensor nicht gut genug installiert ist oder Kabelverbindungen locker geworden sind. Wichtig ist auch, dass Sie mit der Funktion „Sensitivity“ (zu finden unter: Einstelllungen/Kalibrierung/Sensitivity) die Empfindlichkeit des Sensors einstellen. Wenn der Wert bei „Sensitivity“ kleiner ist dann ist die Empfindlichkeit des Sensors höher.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Einstellung der Empfindlichkeit.
Falls das Problem sich durch all diese Maßnahmen nicht lösen lässt dann muss vermutlich der Extruder ersetzt werden. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Händler bei dem Sie Ihren Drucker gekauft haben.