Klopfgeräusche beim Filamenteinzug des Adventurer 3 / 3 Pro

Sollten Sie Probleme mit einem klopfenden Geräusch am Extruder haben dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

Installieren Sie zunächst die aktuellste Firmware. Wenn Ihr Adventurer 3 / 3 Pro im Wifi-Netzwerk ist wird die aktuellste Firmware automatisch geladen.

Falls danach das Klopfgeräusch weiterhin besteht dann gehen Sie wie folgt vor:

Prüfen Sie bitte zuerst, ob Sie die neue Düse des Adventurer 3 / 3 Pro installiert haben. Der Extruder wurde optimiert und der Filamenteinzug verbessert.

Versuchen Sie zunächst den Extruder über den Menüpunkt Tools/Einstellungen/Kalibrieren etwas weiter von der Bauplattform weg zu bewegen beim Druck der ersten Schicht.

Wenn Sie den Menüpunkt „Kalibrieren“ starten dann fährt die Düse in der Mitte der Platte nach unten. Sie können dann ein Blatt Papier oder die Levelingkarte nehmen und zwischen Düse und Platte bewegen.

Achten Sie darauf, dass Düse und Platte sauber sind. Sie können nun mit den Hoch/Runter Tasten den Abstand der Düse zur Bauplattform erhöhen oder verringern.

Das Blatt/die Karte sollte sich mit leichtem Widerstand bewegen lassen. Falls der Extruder zu nah an der Platte ist dann kann der Filamentfluss dadurch ins Stocken geraden. Dies kann eine Ursache für das Klopfgeräusch sein. Ideal ist es wenn nur ein leichter Widerstand spürbar ist. Bitte beachten Sie auch: Ist der Extuder zu weit weg von der Bauplattform dann haftet das Objekt nicht mehr auf der Oberfläche. Sie können dem entgegenwirken indem sie eine dünne Schicht Kleber auf die Plattform auftragen

Sollte dies das Problem nicht lösen dann können Sie die weiteren Schritte durchgehen:

1.) Bitte reinigen Sie zunächst die Düse gemäß diesem Video. Es ist gut die Düse auch mehrfach zu reinigen.

2.) Prüfen Sie, ob die Zahnräder des Filamentvorschubrades abgenutzt sind oder die Zwischenräume mit Filamentresten versetzt sind und reinigen Sie diese ggf. bzw. ersetzen Sie das Rad falls es Verschleiss aufweist. 

3.) Kann die Filamentrolle leicht abgerollt werden?

4.) Versuchen Sie die Kühlung (Drucker geöffnet/geschlossen und/oder Lüfter an/aus), Temperatur und Druckgeschwindigkeit zu verändern. 

5.) Wechseln Sie das Material und prüfen Sie, ob dies eine Verbesserung bringt. 

6.) Wechseln Sie die Düse.

Hier erhalten Sie die Ersatzdüsen.

Sollte das nichts nützen dann können Sie auch das folgende versuchen:

7.) Versuchen Sie dann das Kabel des Vorschubmotors neu anzuschließen gemäß diesem Video:

AD3_Kabel_Filamentmotor

8.) Falls noch nicht automatisch geschehen über di WLAN-Verbindung. Bitte aktualisieren Sie die Firmware gemäß diesen Schritten:

Bitte laden Sie sich zunächst die Firmware des Adventurer 3 / 3 Pro herunter.
Die neuste Version (und auch ältere Versionen) finden Sie hier:

https://drive.google.com/open?id=1AX-GupCoJoM6Qhpwi5jL2lG6fnh4O4Dk

Bitte beachten Sie dass der USB Stick für die Installation FAT32 formatiert sein muss. Die bei den Flashforge-Druckern mitgelieferten USB-Sticks sind bereits FAT32 formatiert.

1) Laden Sie das Update-Paket auf die USB-Disk herunter und entpacken Sie das Paket und legen Sie den Inhalt des Ordners direkt im obersten USB-Disk-Verzeichnis ab.
2) Legen Sie die USB-Disk in den Adventurer 3 ein und schalten Sie den Drucker ein (zuerst einlegen und dann einschalten)
3) Die Firmware findet automatisch die neuste Versionsdatei auf der USB-Disk.
4) Es werden drei Signaltöne ausgegeben, wenn die Firmware aktualisiert wurde.
5) Schalten Sie den Drucker aus und entfernen sie die USB-Disk
6) Starten Sie den Drucker um die Firmware-Version zu überprüfen.

Falls Sie nach dem Firmware-update Probleme mit der Bedienung des Druckers feststellen sollten dann installieren Sie bitte wieder eine ältere Version der Firmware.

9.) In manchen Fällen kann auch ein Tausch des Motorkabels Abhilfe schaffen. 

Das Motorkabel erhalten Sie auf Anfrage über uns.


10.) Generelle Informationen zu Druckeinstellungen mit All-Metal-Hotends – wie die des AD3s – erhalten Sie hier:

https://www.asensar.com/article/3dprinting/metal-hotend-pla-jamming.html

11.) Wenn Sie sicher sind, dass keiner der oben genannten Schritte funktioniert dann tauschen Sie als letzte Option das Motherboard.

Ein Video zum Tausch des Motherboards finden Sie hier:

https://drive.google.com/open?id=1qRqAlMy5AQiibCGRxRB21LjdTDwEuTmv

Sollte Ihr Adventurer 3 / 3 Pro noch unter Garantie laufen, dann kontaktieren Sie bitte den Händler bei dem Sie Ihren Adventurer 3 / 3 Pro gekauft haben.

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