Wenn das Material beim Adventurer 3 oder 3 Pro oder Adventurer 4 /4Pro nicht mehr ordentlich transportiert werden dann, dann empfiehlt es sich wie folgt vorzugehen:
Prüfen sie zunächst, ob das Zahnrad zum Vorschub des Filaments sauber ist. Falls die Zahnzwischenräume durch Filamentabrieb verstopft sind, dann dreht das Zahnrad durch.
Auch bitte prüfen, ob die Düse durchgängig und nicht verstopft ist. Wenn die Düse nicht mehr in Ordnung ist, dann kann das Filament auch nicht mehr sauber transportiert werden.
Den weißen Teflonschlauch zwischen Druckkopf und Materialtransporteinheit als nächstes prüfen ob da nicht irgendwo ein Knick drin ist oder Restfilament feststeckt.
Falls alles (Zahnrad, Düse, Schlauch) in Ordnung sind, das Problem aber nachwievor besteht dann könnten sie als letztes mal noch die Kabelanschlüsse an der Transporteinheit prüfen ob diese sauber stecken. Auch mal die Feder prüfen in der Transporteinheit, ob diese genug Druck auf das Rad macht und ggf. ersetzen
Eine Überprüfung der Kalibierung kann auch sinnvoll sein. wenn die Düse zu nah an der Platte ist bei der ersten Schicht, dann kann unter rUmständen das material ruh nicht auch die Düse gedrückt werden.
Erst wenn alle oben genannten Punkte geprüft wurden und das immer noch nicht funktioniert, dann sollten vermutlich Ersatzteile als Lösung folgen.