Extruderverstopfungen beim Adventurer 3 beheben

Ein verstopfter Extruder sollte in aller Regel nicht schwer zu beheben sein. Es ist auch wichtig, dass sie als Anwender lernen einen verstopften Extruder zu beheben, da dieses Problem immer mal wieder vorkommen kann.

Auch die Ursachen zu verstehen für Verstopfungen ist wichtig. Diese können sein: 

1. Das Material wurde zu lange unbenutzt in der Fürhungsröhre gelassen und bricht dann -> Lösung: Material bei Nichtbenutzung des Druckers entfernen und luftdicht lagern (z.B. in 3 Liter Gefriertüten mit Doppelverschluss). 

2. Falsche Druckeinstellungen -> Lösung: Drucktemperatur erhöhen und eventuell Druckgeschwindigkeit anpassen. 

2. Normaler Verschleiss der Nozzle nach vielen Druckstunden und Materialwechseln. Eine Nozzle sollte allerdings bei normaler Benutzung schon ein paar hundert Druckstunden halten. 

3. Feuchtigkeit im Filament -> Lösung: Material bei Nichtbenutzung entladen und luftdicht lagern. Je nach Material wird mehr oder weniger Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft gezogen. Wenn die Drucke z.B. feine Fäden ziehen dann ist das ein Indiz für Feuchtigkeit im Material. 

4. Inkonsistenzen im Materialduchmesser -> Lösung: neues Material verwenden. Materialinkonsistenzen sind eher selten eine Ursache heutzutage. Eher Feuchtig

Falls Sie nach einer schnellen Lösung suchen, dann wäre ein neuer Ersattzextruder eine Option. 

https://flashforge-germany.de/de/product_info.php?info=p281_adventurer-3—4-nozzle-0-4-mm–240-grad-version-.html

Alternativ finden Sie hier ein Video, wie eine Etxrudervstopfung zu lösen ist. Sie benötigen dafür das beim Drucker mitgelieferte Reinigunsgwerkzeug. Sie können die Reinigung – durchstossen der Düse – auch mehrmals hintereinander machen bis sie merklich das Reinigungswerkzeug ohne Widerstand bewegen können. 

Sie finden hier  auch weitere Videos zur Behebung von Problemen beim Adventurer 3: 

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.